Roncalli

„Das Roncalli läuft geräuschlos!“ Das hören wir am liebsten. Und tatsächlich hören wir es oft.

mit Joe Ginnane

Freitag, 20. März, ab 18:30 Uhr

Sonntag, 1. März, 17:00 Uhr
„Moment mal!“ sagt man, wenn einem etwas auf- oder einfällt, wenn man nochmal über etwas nachdenken will. Diesen Effekt wollen die sechs Musiker mit ihren selbstgeschriebenen Liedern auch bei ihren Zuhörern erreichen.

Letzte Woche war im Roncalli „The Week“. 15 Leute setzten sich an drei Abenden mit den verheerenden Konsequenzen der menschengemachten Klimakatastrophe auseinander.

Was wohl das kleine Schneemännchen (oder -frauchen?) auf dem Roncalli-Balkon gerade so denkt ...?

Immer wieder gibt es im Roncalli auch mal was Neues. So kamen kürzlich 20 Erwachsene in den Genuss des Zuhörens.

Ab wann lässt sich eigentlich von einer neuen Tradition sprechen?

Zum vierten Mal in Folge fand der Glattbacher Neujahrsempfang jetzt im Roncalli statt. Und irgendwie fühlt es sich nun tatsächlich schon traditionell an, dass sich am 6. Januar der Saal mit Menschen füllt, die sich das Jahr über im dörflichen Leben engagieren.

Freitag, 23. Januar, 20:00 Uhr

Heiße Saiten, cooler Rhythmus, mitreißender Gesang. Absolut tanzbar und gut gelaunt. Rock, Pop & Soul von den Sechzigern bis heute.

Zwischen den Jahren konnten sich bei uns die Sternsinger so richtig schön breit machen. Was für ein segensreiches Kindergewusel gleich im Neuen Jahr! Da müsste doch einiges an guter Verheißung auch gleich in unserem Gemeinschaftszentrum hängen bleiben :).

Fünf Sterne bei Google sind in der digitalen Welt das Maß aller Dinge. Da mag es schon sehr selbstbewusst wirken, wenn sich Roncalli-Mitarbeiter*innen mal ebenso gleich acht Sterne verleihen:

Das Foto zeigt, wie die winterliche Morgensonne durch die Adventsdeko im Roncalli blinzelt. Die Leute vom sonnenAufgang können berichten, dass unser Fixstern Sonne jetzt gerade Richtung Unterdorf am Horizont auftaucht.

Jeder hat seine eigene Weise, den Advent zu verkosten. Der eine genießt das fröhliche Glühweingedrängel auf dem Adventsmarkt, die andere mag es, im Roncalli eine „Klangbad“ zu nehmen und ganz entspannt in Fantasie auf Reise zu gehen.

­